Hausärztliche Grundversorgung

In unserer Sprechstunde werden Sie individuell beraten und begleiten

Als Hausärzte sind wir in der Regel die erste medizinische Anlaufstelle bei allen Gesundheitsproblemen und Gesundheitsfragen der ganzen Familie. Behandelt werden alle akuten Erkrankungen und Verletzungen. Hierzu gehört auch die chirurgische Versorgung kleiner Wunden.

Wir bitten außerdem:

Vorsorgeuntersuchungen (wie Gesundheits- Check, Hautkrebsuntersuchung, Krebsvorsorgeberatung, Jugendgesundheitsuntersuchung J1, und Jugend-Arbeitsschutzuntersuchung)

Akupunktur

DMP-Behandlungen (DMP-Programme (Abkürzung für “disease management program”), gibt es für Diabetes mellitus Typ II, Koronare Herzkrankheit, Asthma bronchiale und Chronisch obstruktive Bronchitis. Durch eine gut abgestimmte Behandlung sollen Patienten, die unter chronischen Krankheiten leiden, vor Folgeerkrankungen bewahrt) werden. Die Teilnahme am Disease-Management-Programm (abgekürzt DMP) ist für den Patienten kostenlos.)

Technische Untersuchungen wie EKG, Langzeit-Blutdruck, Lungenfunktionsuntersuchung. (Spirometrie), Reizstrom, Rotlicht und TENS

Impfungen-Reisemedizinische Beratung

Spezielle Leistungen (IGEL-Leistungen)

Wir kooperieren eng mit Fachärzten anderer Abteilungen, spezialisierten Krankenhausabteilungen, Physiotherapeuten und sozialen Diensten. Von diesen Spezialisten bekommen wir einen Bericht. So gehen keine wichtigen Informationen zu Ihrer Krankengeschichte verloren und es ist eine gute ärztliche Versorgung möglich.

Vor Operationen schätzen wir die Narkosefähigkeit ein, indem wir eine prä-operative Diagnostik (Labor, EKG, ggf. Ergometrie) durchführen.

Unsere Praxis ist im Allgemeinen ganzjährig und auch während der Ferien geöffnet. Als Ärzte-Team arbeiten wir vertrauensvoll zusammen und vertreten uns gegenseitig in Urlaubs- oder Krankheitszeiten.

Bitte denken Sie bei Ihrem ersten Praxisbesuch im Quartal immer daran, die Chipkarte mitzubringen. Sonst ist eine Behandlung nur in schwerwiegenden Notfällen möglich.